Menü

Städtepartnerschaft

Wappen von Riedisheim
Munderkinger Wappen

„Das Elsass soll eine Brücke sein zwischen Frankreich und Deutschland“


schrieb der Elsässer Pierre Pflimlin, ehemals Oberbürgermeister von Straßburg, französischer Premierminister und Präsident des Europäischen Parlaments in den Leitartikeln seiner Zeitung, die er als junger Mann vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet hatte.

 Eine Brücke zwischen Frankreich und Deutschland bildet auch die Partnerschaft zwischen der Stadt Munderkingen und der Stadt Riedisheim, im Departement Oberelsass, Frankreich.

Sie wurde 1987 nach langjährigen guten Beziehungen zwischen dem Collège Gambetta von Riedisheim und der Munderkinger Realschule begründet.
Regelmäßige Besuche auf Vereinsebene, zwischen den Gemeinderäten und Privatpersonen tragen diese Partnerschaft.

Am 13.06.87 sind die Riedisheimer Gäste in der Stadt Munderkingen eingetroffen.

Sie wurden von Bürgermeister Schmid und Mitgliedern des Gemeinderates beim Gasthaus Rose empfangen. Gemeinsam legten sie den Weg zum Rathaus, das mit der Europafahne und den Fahnen der beiden Gemeinden geschmückt war, zu Fuß zurück.

Nach einer kurzen Begrüßung im Rathaussaal wurden Geschenke ausgetauscht. Die Partnerschaftsfeier fand im Atrium der Realschule statt, um damit zu dokumentieren, dass die Städtepartnerschaft ihren Ursprung in der Schulpartnerschaft zwischen der Realschule und dem Riedisheimer College hat.

Realschul-Rektor Dr. Winfried Nuber gab einen Rückblick auf die Beziehungen zwischen beiden Partnerstädten seit 1969.

Bereits zu Beginn der 70er Jahre habe es von Riedisheim aus Anregungen zu engeren Kontakten über den Schüleraustausch hinaus gegeben. Nach 17 Jahren sei die Entwicklung nun zum guten Abschluss gekommen.

Als Ziel der Partnerschaft nannte Dr. Nuber: „Kennenlernen, Verstehen, Freundschaft.“ Bürgermeister Lucas sagte in seiner Rede, die Partnerschaft sei der Ausgangspunkt für eine Freundschaft. Feierlich besiegeln die Bürgermeister von Riedisheim und Munderkingen die neue Partnerschaft mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden. 

Partnerschaftsurkunde

Auf dem „Riedisheimer Platz“ zwischen Rathaus und Stadtbrunnen findet man eine Erinnerungstafel an die Begründung der Partnerschaft 1987, im Munderkinger Rathaus zwei Fenster und die „Riedisheimer Wand“ mit Fotos aus der Partnerstadt.

Riedisheimer Platz Erinnerungstafel
Glasfenster Riedisheimer Wappen
Glasfenster Munderkinger Wappen

Die Stadt Riedisheim liegt im Elsass, etwa drei Kilometer östlich von Mulhouse  (Mühlhausen), am Rande des sogenannten Mühlhauser Horstes, in einer durchschnittlichen Höhe von 257 m über dem Meeresspiegel. Dem nördlichen Teil der Stadt entlang ziehen die Straßen von Mulhouse nach Basel und nach der deutschen Grenze von Neuenberg. Beide Grenzstädte sind etwa 20 km von Riedisheim entfernt. 

Riedisheimer Platz - Munderkingen

Hier die Worte des Riedisheimer Bürgermeister Charles Buttner am Festabend des 10 jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft 1997:

Das ist unser Thema, dem wir uns verpflichtet fühlen, diesen Aufgaben müssen wir uns alle stellen!

Zum Seitenanfang