Menü
Stadtsiegel
alte Postkarte mit Stadtansicht
Porträt Spittlnarr
Spittlnarrgruppe Umzug
Trachtenpaar

Verein zur Pflege des heimatlichen Brauchtums

In Munderkingen wurde 1990 ein Verein zur Pflege des heimatlichen Brauchtums gegründet.

Er ist ein fester Bestandteil des Munderkinger Vereinslebens geworden und hat sich zu einer aktiven und verlässlichen Vereinsgemeinschaft entwickelt. 

Der Verein hat sich engagiert und erfolgreich mit anderen Vereinen und Organisationen zusammengetan, um gemeinsame Ziele zum Wohle unserer Stadt zu verwirklichen.
Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Arbeitsstunden, die zur Einrichtung der kirchengeschichtlichen Abteilung unseres städtischen Museums geleistet wurden.

Durch zahlreichen Auftritte an der Fasnet und bei Trachtenumzügen vertritt er unsere Stadt weit über die Grenzen unseres Kreises hinaus.   

Spittl - Narr

Nachdem in alten Protokollen und Beschreibungen über das Heiliggeistspital in Munderkingen, verschiedene Hinweise über Fasnetaktivitäten gefunden wurden, entschloss sich der Verein eine Fasnetfigur den "Spittl-Narr" ins Leben zu rufen.

Auf der Suche nach einer geeigneten Maske wurde man ebenfalls fündig.
So befanden sich in der ehemaligen Spitalscheuer zwei wunderschöne Schnitzereien aus dem Jahr 1740 (zu besichtigen im Ehinger Museum).

Bei der Darstellung handelt es sich um dämonenabweisende Schreckenmasken (Neidköpfe).
Sie wurden als Grundlage für die Masken verwendet. Als Larvenhaube wird ein Lammfell angebracht, dies soll an die frühere Zunft der Gerber erinnern.

Das Häs selbst besteht aus einem bemalten weißen Leinenstoffkittel. Auf der Rückseite befindet sich das alte Stadtwappen. Die Vorderseite ist mit Motiven und Ansichten von Munderkingen gestaltet.

Beide Ärmel werden mit heimischen Blumenmotiven bemalt. Sie sollen an den Frühling erinnern. Dazu wird eine weitfallende rote Kniebundhose getragen.

Die Farben rot und weiß sind die Stadtfarben und sollen an die mehr als 500-jährige Zugehörigkeit der Donaustadt zu Vorder-Österreich erinnern.   

Trachtengruppe
Der Brauchtumsverein baut auch eine eigene Trachtengruppe auf, mit der er sich bei Trachtenumzügen, wie dem Bächtelesfest in Saulgau, beteiligt.

brauchtum-munderkingen.de

Zum Seitenanfang